120. GV der Aktive

Die Präsidentin Sabrina Thalmann und der Präsident Ivan Duss führten die 120. Generalversammlung der Aktiven, welche in diesem Jahr im Rössli stattfand. Die Veranstaltung begann mit erfreulichen Nachrichten: Die Aufnahme von 12 neuen Mitgliedern bei den Aktiven. Anschliessend wurden verschiedene Wahlen durchgeführt. Im Vorstand gab es keine Veränderungen. Marco Dissler wird neuer Bauchef, da Samuel Zurkirchen neu das Amt als Festwirt besetzt. Zudem wurden fünf neue Hilfsleiter gewählt, die in verschiedenen Trainingseinheiten eingesetzt werden.

Nach einer kurzen Pause ging es mit einem Rückblick bezüglich des Turnfestes weiter. Joel Wiprächtiger, der Oberturner, präsentierte eine Auswertung der Trainingsbeteiligung, um sicherzustellen, dass die Mitglieder gut auf das bevorstehende Turnfest 2024 vorbereitet sind. Um gute Leistungen beim Verbandsturnfest 2024 in Neuenkirch zu erzielen, ermutigte er alle aktiven Turner und Turnerinnen zu regelmässigen Trainingsbesuchen. Im Anschluss wurde das Jahresprogramm mit den wichtigsten Terminen für das kommende Jahr vorgestellt.

Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm. Die Jubilare wurden zuerst geehrt, darunter Tom Bieri, der seit 30 Jahren Mitglied bei den Aktiven ist. Manuela Anliker, Marc Hostettler und Barbara Unternährer wurden für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Larissa Renggli erhielt den Preis für die meisten Trainingsbesuche bei den Frauen, während Mike Portmann diesen Preis bei den Herren zum vierten Mal erhielt, nachdem er an 71 Trainings teilgenommen hatte. Marvin Streit wurde zum Jahresmeister gekürt, aufgrund seiner herausragenden sportlichen Leistungen und seiner engagierten Trainingsbeteiligung. Nicole Baume wurde zur Turnerin des Jahres ernannt, während es in diesem Jahr keinen Turner des Jahres gab. Im Abschnitt "Verschiedenes" wurden schliesslich diejenigen geehrt, die beim Turnfest einen Dreifachstart absolviert hatten, indem ihnen der A-Kader-Batch verliehen wurde.